Ziele der Stiftung

Zweck der Generationen Stiftung Feldmann-Kolbeck ist die finanzielle Förderung der Jugendhilfe und Altenhilfe. Außerdem die Erziehung, Volks- und Berufsbildung sowie die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen in München und Umgebung.

Jugendhilfe

Die Generationen Stiftung Feldmann-Kolbeck fördert die schulische Ausbildung junger Menschen.
Beispiele für Kostenübernahmen: Lehr- und Lernmittel. Programme, z.B. zur Förderung der sozialen Kompetenz. Unterrichts- oder Kursgebühren, Mitgliedsbeiträge von Sport- oder Kulturvereinen, Musikstunden. Einzelmaßnahmen, die der Entwicklung, Erziehung, Ausbildung oder der Therapie von Kindern oder Jugendlichen dienen. Stipendien. Schulausflüge.

Die Generationen Stiftung Feldmann-Kolbeck kommt zudem für die ärztliche und pflegerische Betreuung von Kindern und Jugendlichen auf.

Altenhilfe

Die Generationen Stiftung Feldmann-Kolbeck fördert die Betreuung und Pflege alter oder in ihrer Gesundheit gefährdeter Menschen.

Liegt eine Bedürftigkeit vor, übernimmt die Generationen Stiftung Feldmann-Kolbeck auch die Kosten für Dinge des Alltags wie z.B. eine Matratze, Waschmaschine, Brille oder ein neues Gebiss. Gehhilfen und Hörgeräte. Die Hundesteuer, Heizkostennachzahlungen oder Zuschüsse zu medizinischen Behandlungen und Medikamenten.

Generationenhäuser

Gefördert werden zudem generationenverbindende Projekte und Generationenhäuser, die zum Miteinander der Generationen beitragen.

Soziale Einrichtungen

Soziale Einrichtungen, die dieselben Ziele verfolgen wie die Generationen Stiftung Feldmann-Kolbeck, unterstützen wir gerne. Dazu zählen insbesondere Nachbarschaftshilfen, Pflegedienste, Tafeln oder Fördervereine von Schulen oder Sportvereinen.

Nähere Informationen finden Sie unter den Förderrichtlinien.